Megacrash oder Rallye? Wie wird der Aktienmarkt 2023?

Aktienmarkt 2023 – Megacrash oder Rallye

Wie wird der Aktienmarkt 2023? Kommt es nun zu Megacrash oder Rallye, zu beidem oder nichts davon?

Es ist wie immer, schwer zu sagen, was die Zukunft bringt, aber trotzdem interessiert es Anlegerinnen und Anleger ungemein.

Dieses Jahr gilt das vielleicht noch mehr als sonst, denn für viele war es (nicht nur) börsentechnisch keine leichte Zeit. Schon 2021 war sicher nicht für alle erfreulich, denn da gab es doch einiges an Bewegung, auch wenn das Jahr halbwegs versöhnlich endete.

Doch 2022 sollte dies – so scheint es zumindest bisher – noch einmal gewaltig toppen.

Gebeutelt von der Pandemie – und gerade als jeder hoffte, dass es nun wieder ordentlich bergauf geht- startete Anfang 2022 der Krieg in der Ukraine.

Allmählich machte sich das Schreckgespenst Inflation (nicht nur) in Deutschland breit und verhagelt Aktionären gewaltig die Laune.

Was bringt die Zukunft? Wie wird das Jahr 2023?

Was bringt also nun die Zukunft? Megacrash oder Rallye? Worauf müssen wir uns einstellen?

Nun. Viele mögen ja vielleicht die Haltung haben, dass schon rein statistisch nach einem schlechten Börsenjahr, es 2023 nun endlich besser werden müsste.

Ja. Rein von der Statistik sollte das am wahrscheinlichsten sein. Aber Moment.

Wie wahrscheinlich ist eigentlich eine 6 zu würfeln? Nun, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 6. Wie wahrscheinlich ist es nun, wenn ich dann weiter würfle, noch Mal eine 6 zu würfeln?

Leider liegt die Wahrscheinlichkeit dabei auch bei 1 zu 6. Es ist also auch am Ende eines schlechten Börsenjahres nicht gesetzt, dass das nächste besser wird.

Anlegerinnen und Anleger müssen auch nun damit rechnen, dass es – ausgehend von einem niedrigeren Niveau als 2021 – weitere hohe Verluste geben kann.

Das ist kein Pessimismus oder gar die Prophezeiung des nahenden Weltuntergangs, sondern einfach die Art und Weise, wie die Börse funktioniert.

Die Apokalypse - Holzschnitt von Jakob Mores, ca. 1600
Megacrash oder Rallye? Wie wird der Aktienmarkt 2023?
Die Apokalypse – Holzschnitt von Jakob Mores, ca. 1600

Megacrash oder Rallye – beides ist beim Aktienmarkt 2023 möglich. Es kann aber auch sein, dass die Märkte seitwärts laufen oder leicht sinken bzw. steigen. Sogar eine Mega-Rallye nach einem Friedensvertrag in der Ukraine wäre möglich.

Voraussagen kann das leider niemand. Wobei, das stimmt nicht ganz. Voraussagen kann man es schon, aber es gibt eben keine Gewissheit, dass solche Voraussagen stimmen oder irgendeinen praktischen Nutzen haben.

Das ist in etwa so zuverlässig, wie eine Wettervorhersage für ein Jahr im Voraus. Darauf kann ich mich nicht verlassen und kann daraus keinen praktischen Nutzen ziehen.

Glaubst Du nicht? Dann schauen wir doch Mal kurz auf ein paar Vorhersagen für 2022…

Vorhersagen für 2023? Blick auf 2022

Forbes

Hier wurde für 2022 – trotz Auswirkungen der Omikron-Variante – eine bescheidene Rallye vorhergesagt, die durch starke Unternehmensgewinne, solides Wirtschaftswachstum und nachlassende Lieferkettenprobleme begründet wurde.

Fortune – Analysen von JPMorgan, Goldman Sachs, Bank of America und Morgan Stanley

Das Fortune-Magazin war da deutlich vorsichtiger. Hier wurden Analysen von JPMorgan, Goldman Sachs, Bank of America und Morgan Stanley diskutiert.

Das Fazit ist, dass die Vorhersagen nicht eindeutig sind. Sie rangierten von einem Plus von 10-12% bis zu einem leichten Rückgang. Am bärischsten war dabei die Morgan Stanley-Prognose, die ein Minus von 3,7 Prozent beim S&P 500 für möglich hielt.

Dass der S&P dann (Stand Mitte Dezember 2022) ein Minus von ca. 20% “einfahren” sollte, wurde aber auch hier nicht angenommen.

Dirk Müller

Tja. Dirk Müller hat tatsächlich vor 2022 gewarnt und lag damit richtig. Er warnte sogar, dass 2022, die Inflation eine große Rolle spielen wird. Wieder richtig.

Sollten wir von nun an einfach besser immer auf Dirk Müller hören?

Nun. Nein, würde ich sagen. Denn Dirk Müller warnt ja immer vor dem Ende. Sein Geschäftsmodell ist das Warnen vor dem Crash – und irgendwann muss der dann ja auch Mal kommen.

Auch eine Zinsanhebung vorherzusagen ist bei Minuszinsen nun nicht wirklich gerade der große Wurf. Wohin sollten sie sich denn auch sonst entwickeln?

Wenn ich beim Würfeln beständig eine 1 vorhersage, liege ich halt statistisch betrachtet oft daneben, aber wenn sie dann kommt, kann ich sagen: “Siehst Du, ich habe es Dir ja gesagt! Warum hast Du nicht auf mich gehört.”

Aktienmarkt 2023 - Megacrash oder Rallye 1Aktienmarkt 2023 - Megacrash oder Rallye 2

Der passende Keks für die Aussicht auf das Börsenjahr 2023 im Stile von Dirk Müller? – Werbung

P.S.: aus Transparenzgründen sollte ich natürlich auch auf meine eigene Vorhersage für 2022 verweisen. Falls Dich meine Prognose für 2022 interessiert, findest Du sie hier.

Meine Vorhersage für den Aktienmarkt 2023

Megacrash oder Rallye? Boa. Was soll ich sagen? Keine Ahnung.

Da eine mäßige Rallye statistisch wahrscheinlicher ist als ein Megacrash, sollte ich wohl Rallye sagen.

Aber ganz ehrlich? Beim Würfeln bin ich einfach nicht so gut und aktuell gibt es – mehr denn je – viele Unwägbarkeiten und jede Menge politische Risiken.

Die einzigen Ratschläge, die ich mir heute selbst geben kann – anderen mag ich einfach ungern etwas raten – sind Folgende:

  • Rechne immer mit dem Risiko, dass der Aktienmarkt fällt: nicht aus Angst oder Panik verkaufen, weil die Kurse fallen, sondern Ruhe bewahren.
  • Rechne immer mit dem Risiko, dass der Aktienmarkt steigt: stehe nicht mit Deinem Geld an der Seitenlinie, um auf den richtigen Moment zu warten.
  • Minimiere das Risiko von Einzelaktien: immer breit diversifiziert in ETFs anlegen. Das ist aktuell wichtiger denn je.
  • Haltedauer von Aktienwerten beachten: mindestens 10-15 Jahre.
  • Sparpläne weiterlaufen lassen und nicht stoppen wegen fallender Kurse: das ist kontraproduktiv.
  • Aber ganz generell: Geld, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt in der nahen Zukunft benötigt wird, hat nichts in Aktienwerten verloren.

Und ganz wichtig: höre niemals auf Vorhersagen für den Aktienmarkt – von Niemandem! Was passiert am Aktienmarkt 2023? Megacrash oder Rallye? Niemand weiß das – auch (oder ganz besonders) die nicht, die glauben es zu wissen.

Denn mal ehrlich? Welcher Aktienanalytiker hatte Ende 2021 die Pandemie oder den Ukraine-Krieg auf dem Schirm?

Insgesamt muss ich als Optimist natürlich hoffen, dass 2023 besser wird als 2022. Dabei beziehe ich mich aber nicht nur auf die Aktienmärkte.

Wollen wir hoffen, dass 2023 in jeder Hinsicht ein besseres und friedlicheres Jahr wird als 2022: für Euch, für uns und für den Rest des Planeten – ganz besonders natürlich für die Menschen in der Ukraine.

Auf Deine Kommentare und Anregungen freue ich mich wie immer ganz besonders! Hinterlasse mir doch gerne eine kurze Nachricht. Neben Lob und freundlichen Worten sind kritische Anmerkungen ebenfalls willkommen. Sie helfen mir dabei, die Artikel zu verbessern. Zuletzt hatte ich auch einige technische Schwierigkeiten mit der Seite. Hoffentlich ist es nun behoben, aber sollte Dir noch etwas auffallen, melde Dich gerne.

Verpasse keinen Artikel mehr und melde Dich für den
ETF-Yogi-Newsletter an!

Aktienmarkt 2023 - Megacrash oder Rallye 3

Kommentare

3 Antworten zu „Aktienmarkt 2023 – Megacrash oder Rallye“

  1. Schön, wieder von dir zu hören! Ich bin inzwischen gut diversifiziert mit einem 70:30 Portfolio auf WisdomTree MSCI Bavaria All Cap UCITS ETF und Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF und kann das Jahr 2023 kaum erwarten! 😉 Spaß beiseite, frohe Festtage und alles gute für das kommende Jahr!

    1. Super. Das ist ja fast die perfekte Kombination. Allerdings würde ich die zwei eher als Beimischungen im Portfolio sehen. Den größten Anteil würde ich eher in den Vanguard All World Guaranteed Gains stecken. 😉

      Dir auch alles Gute für die Festtage und einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Archiv

Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis