Neuer Vanguard ETF, der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF

Neuer Vanguard ETF – All World Guaranteed Gains UCITS ETF

Sensationell! Der Vermögensverwalter Vanguard ist wie immer der Konkurrenz ein paar Schritte voraus! Als erster ETF-Anbieter Deutschlands launcht Vanguard Germany nun einen ETF mit einem völlig neuen Konzept, das es in sich hat.

Der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF (A1JUX04) richtet sich vor allem an risikoaverse Anleger. Angesichts der herben Verluste, die viele Anleger während der letzten Wochen hinnehmen mussten, scheint dieses Produkt voll den Nerv der Zeit zu treffen.

Bei einer TER von lediglich 0,14%, ist der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF ein neuer Vanguard ETF, der Anlegern ein Aktieninvestment gänzlich ohne negative Renditen verspricht.

Zum Auswahluniversums des reinen Aktien-ETFs sollen ausschließlich Unternehmen gehören, die zukünftig Gewinne erzielen. Sollte es unerwarteter Weise dennoch zu negativen Renditen kommen, werden diese direkt durch Vanguard ausgeglichen.

Die anvisierte Rendite soll bei 9% liegen. Der ETF erwies sich während des aktuellen Corona-Crashs bereits als stabiles Produkt und hat seit Jahresanfang eine Performance von immerhin 1,4%. Das ist nicht viel, setzt sich aber deutlich von den zuletzt teils heftigen Verlusten anderer Indexwerte ab.

Das Konzept ist nur dank eines aktiven Management-Ansatz möglich und setzt ein hohes Maß an Professionalität beim Fondsmanagement voraus, das geschickt Aktien ausschließt, die zukünftig Verluste machen werden.

Den Namen des Fondsmanagers gab Vanguard Germany noch nicht bekannt, doch Insider-Informationen zu Folge, soll es sich um keinen geringeren als Dirk Müller handeln.

Dieser hat sich mit seinem Dirk Müller Premium Fonds bereits einen Namen gemacht hat und passt hervorragend zur Unternehmensphilosophie von Vanguard.

Vanguard Germany beabsichtigt damit die Aktionärskultur in Deutschland zu stärken. “Deutsche Anleger scheuen nun einmal das Risiko. Dessen sind wir bewusst und mussten uns etwas einfallen lassen”, so James Boogle, CEO von Vanguard Germany.

Für kommenden Freitag ist eine Vorstellung des neuen ETFs und des Fondsmanagements via Livestream auf der Facebook-Präsenz von Vanguard Germany geplant! Bis dahin bleibt es wohl spannend.

Wo man den Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF kaufen kann

Leider nirgends! Da mir Vanguard per Email mitteilte, dass es ein hohes Interesse am von mir vorgestellten Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF gibt, sehe ich mich gezwungen, nachträglich diese Auflösung in den Artikel einzufügen.

Achtung: bitte das Erscheinungsdatum des Artikels beachten! Es handelt sich leider nur um einen Aprilscherz! (Eine nähere Betrachtung der WKN sollte das auch eigentlich klar machen!)

Ein Aktien-ETF, der Gewinne garantiert, wäre natürlich schön, doch das gibt es im echten Leben leider nicht. Ich weise gerne daraufhin (und oute mich dabei als Fanguard), dass Vanguard dafür viele andere ETFs im Angebot hat. Die sind, meiner Meinung nach, sehr hervorragend und können auch tatsächlich gekauft werden.

Z.B. bei Trade Republic:

Neuer Vanguard ETF - All World Guaranteed Gains UCITS ETF 1

Werbung

Dazu zählt zum Beispiel auch der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, den ich auch selbst im Portfolio habe oder der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF.

Aufgrund der passiven Index-Konstruktion sind diese ETFs mit Sicherheit ein solideres Produkt, als der von mir erfundene Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF . (Natürlich keine Anlageempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung!)

Selbstverständlich unterliegt man mit einem Aktien-ETF immer Schwankungen am Aktienmarkt und es kann daher jederzeit zu erheblichen Verlusten kommen. Es wäre schön, wenn es einen ETF wie den Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF gäbe, doch so etwas gibt es leider nur am 1.April…

Werbung

Auf Deine Kommentare und Anregungen freue ich mich dieses Mal ganz besonders! Hinterlasse doch gerne eine kurze Nachricht und sag mir zum Beispiel, was Klopapier für Dich bedeutet und welche Rolle es in Deinem Leben spielt. Neben Lob und freundlichen Worten sind kritische Anmerkungen ebenfalls willkommen. Sie helfen mir dabei, den Artikel zu verbessern.

Neuer Vanguard ETF - All World Guaranteed Gains UCITS ETF 2

Kommentare

21 Antworten zu „Neuer Vanguard ETF – All World Guaranteed Gains UCITS ETF“

  1. April, April…!

    1. Pssst!!!! 🙂

  2. Der war gut!!

  3. Spätestens beim Namen Dirk Müller ist klar “April April”…?

    1. Wieso? ?

      1. Weil Müllers Dirk, wie man ja weiß, ETFs nicht mit der Kneifzange anpacken würde. Er könnte sonst bemerken das der, vom Finanzwesir aufgelegte, Burmesische Wasserbüffel ETF besser läuft als sein eigenes Fondskonstrukt.

  4. Lustige 1.April Idee!
    ?

  5. Leider ist der Artikel am falschen Tag erschienen.

    Ein ETF mit 9 % sicherer Rendite, der von Dirk Müller gemanagt wird…das wäre bestimmt ein Renner geworden 😉

    1. Auf jeden Fall! Aber vielleicht habe ich Vanguard Germany ja auf eine Idee gebracht…

  6. Gut gemachter Aprilscherz. Alleine schon die WKN ist grosses Kino.

    1. Tststs. Nur weil ich den Artikel am 1.April online gestellt habe, vermutet irgendwie jeder, es sei ein Aprilscherz. 😉

  7. Darauf habe ich mein Leben lang gewartet. Hab gleich meine kurzfristigen Staatsanleihen und freien Cash-Flows da rein gepackt. ?

    1. Kann ich mir vorstellen. Da ist die Versuchung auch bei mir groß. 😉

  8. Avatar von Gaiusfidibus
    Gaiusfidibus

    Vielen Dank, den Lacher habe ich heute gebraucht, einfach brilliant 🙂

    Bin ja fast versucht zu investieren, Dirk Müller und Vanguard, was soll da noch schiefgehen!

    1. Eben. Das klingt doch nach einem todsicheren Investment…

  9. Hi ETF Yogi,

    großes Kino, sehr stark gemacht. Viele schöne Details und Gags eingebaut, besonders die WKN ist natürlich fantastisch.
    Ein Lacher unter den Kollegen, wir waren sehr über unser neues Product erfreut.

    Vielen Dank und viele Grüße von Vanguard

    1. Hallo Patrick,
      Vielen Dank! Ihr dürft den Artikel selbstverständlich gerne als Anregung aufgreifen. Der ETF würde sich ja wirklich hervorragend in Eurer Produktpalette machen. 😉

      P.S.: was ich im Ernst eine super Ergänzung Eurer Produktpalette fände, wäre ein Vanguard FTSE All-World Small Cap-ETF. Darauf dürften viele Anleger bereits warten…

  10. Netter 1.04. Scherz

    1. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Archiv

Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis