Neuer Vanguard ETF – All World Guaranteed Gains UCITS ETF

Neuer Vanguard ETF, der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF

Sensationell! Der Vermögensverwalter Vanguard ist wie immer der Konkurrenz ein paar Schritte voraus! Als erster ETF-Anbieter Deutschlands launcht Vanguard Germany nun einen ETF mit einem völlig neuen Konzept, das es in sich hat.

Der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF (A1JUX04) richtet sich vor allem an risikoaverse Anleger. Angesichts der herben Verluste, die viele Anleger während der letzten Wochen hinnehmen mussten, scheint dieses Produkt voll den Nerv der Zeit zu treffen.

Bei einer TER von lediglich 0,14%, ist der Vanguard All-World Guaranteed Gains UCITS ETF ein neuer Vanguard ETF, der Anlegern ein Aktieninvestment gänzlich ohne negative Renditen verspricht.

Zum Auswahluniversums des reinen Aktien-ETFs sollen ausschließlich Unternehmen gehören, die zukünftig Gewinne erzielen. Sollte es unerwarteter Weise dennoch zu negativen Renditen kommen, werden diese direkt durch Vanguard ausgeglichen.

Die anvisierte Rendite soll bei 9% liegen. Der ETF erwies sich während des aktuellen Corona-Crashs bereits als stabiles Produkt und hat seit Jahresanfang eine Performance von immerhin 1,4%. Das ist nicht viel, setzt sich aber deutlich von den zuletzt teils heftigen Verlusten anderer Indexwerte ab.

Das Konzept ist nur dank eines aktiven Management-Ansatz möglich und setzt ein hohes Maß an Professionalität beim Fondsmanagement voraus, dass geschickt Aktien ausschließt, die zukünftig Verluste machen werden.

Den Namen des Fondsmanagers gab Vanguard Germany noch nicht bekannt, doch Insider-Informationen zu Folge, soll es sich um keinen geringeren als Dirk Müller handeln.

Dieser hat sich mit seinem Dirk Müller Premium Fonds bereits einen Namen gemacht hat und passt hervorragend zur Unternehmensphilosophie von Vanguard.

Vanguard Germany beabsichtigt damit die Aktionärskultur in Deutschland zu stärken. “Deutsche Anleger scheuen nun einmal das Risiko. Dessen sind wir bewusst und mussten uns etwas einfallen lassen”, so James Boogle, CEO von Vanguard Germany.

Für kommenden Freitag ist eine Vorstellung des neuen ETFs und des Fondsmanagements via Livestream auf der Facebook-Präsenz von Vanguard Germany geplant! Bis dahin bleibt es wohl spannend.

Wo man den Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF kaufen kann

Leider nirgends! Da mir Vanguard per Email mitteilte, dass es ein hohes Interesse am von mir vorgestellten Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF gibt, sehe ich mich gezwungen, nachträglich diese Auflösung in den Artikel einzufügen.

Achtung: bitte das Erscheinungsdatum des Artikels beachten! Es handelt sich leider nur um einen Aprilscherz! (Eine nähere Betrachtung der WKN sollte das auch eigentlich klar machen!)

Ein Aktien-ETF, der Gewinne garantiert, wäre natürlich schön, doch das gibt es im echten Leben leider nicht. Ich weise gerne daraufhin (und oute mich dabei als Fanguard), dass Vanguard dafür viele andere ETFs im Angebot hat. Die sind, meiner Meinung nach, sehr hervorragend und können auch tatsächlich gekauft werden.

Bei meinem Hausbroker, der DKB, sind diese ETFs sogar derzeit in Aktion (Ausführungsentgelt von 0,49 Euro im Sparplan bis Ende 2020) und können dort auch außerhalb der Aktion dauerhaft für 1,50€ pro Sparplanausführung erworben werden.

Neuer Vanguard ETF - All World Guaranteed Gains UCITS ETF 1 Werbung

Dazu zählt zum Beispiel auch der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, den ich auch selbst bespare und der aufgrund seiner passiven Index-Konstruktion mit Sicherheit ein solideres Produkt ist, als der von mir erfundene Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF . (Natürlich keine Anlageempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung!)

Selbstverständlich unterliegt man mit einem Aktien-ETF immer Schwankungen am Aktienmarkt und es kann daher jederzeit zu erheblichen Verlusten kommen. Es wäre schön, wenn es einen ETF wie den Vanguard FTSE All-World Guaranteed Gains UCITS ETF gäbe, doch so etwas gibt es leider nur am 1.April…

Werbung

Auf Deine Kommentare und Anregungen freue ich mich dieses Mal ganz besonders! Hinterlasse doch gerne eine kurze Nachricht und sag mir zum Beispiel, was Klopapier für Dich bedeutet und welche Rolle es in Deinem Leben spielt. Neben Lob und freundlichen Worten sind kritische Anmerkungen ebenfalls willkommen. Sie helfen mir dabei, den Artikel zu verbessern.

Neuer Vanguard ETF - All World Guaranteed Gains UCITS ETF 2

21 Antworten zu “Neuer Vanguard ETF – All World Guaranteed Gains UCITS ETF”

      1. Weil Müllers Dirk, wie man ja weiß, ETFs nicht mit der Kneifzange anpacken würde. Er könnte sonst bemerken das der, vom Finanzwesir aufgelegte, Burmesische Wasserbüffel ETF besser läuft als sein eigenes Fondskonstrukt.

  1. Leider ist der Artikel am falschen Tag erschienen.

    Ein ETF mit 9 % sicherer Rendite, der von Dirk Müller gemanagt wird…das wäre bestimmt ein Renner geworden 😉

  2. Vielen Dank, den Lacher habe ich heute gebraucht, einfach brilliant 🙂

    Bin ja fast versucht zu investieren, Dirk Müller und Vanguard, was soll da noch schiefgehen!

  3. Hi ETF Yogi,

    großes Kino, sehr stark gemacht. Viele schöne Details und Gags eingebaut, besonders die WKN ist natürlich fantastisch.
    Ein Lacher unter den Kollegen, wir waren sehr über unser neues Product erfreut.

    Vielen Dank und viele Grüße von Vanguard

    1. Hallo Patrick,
      Vielen Dank! Ihr dürft den Artikel selbstverständlich gerne als Anregung aufgreifen. Der ETF würde sich ja wirklich hervorragend in Eurer Produktpalette machen. 😉

      P.S.: was ich im Ernst eine super Ergänzung Eurer Produktpalette fände, wäre ein Vanguard FTSE All-World Small Cap-ETF. Darauf dürften viele Anleger bereits warten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.